Weinromantik und Terroirkultur


   

     Weinromantik und Terroirkultur
     Books on Demand GmbH
     ISBN 978-3-8370-7218-1
     Paperback
     212 Seiten
     19,80 €

              - vergriffen -
            




Aus dem Vorwort von Florian Weingart:

"Vorliegendes Buch ist daher neben einem Weinführer für Liebhaber ebenso ein Arbeitsbuch für die ansässigen Winzer. Der Wissenschaftler Jens Burmeister hat für uns die verfügbare Literatur aus­gewertet und umfangreiche „Feldstudien“ (mit Glas und Korken­zieher) betrieben. Er legt nun einen Zwischenbericht seiner Arbeit in Buchform vor...

Während Heimat und Tradition belastete Begriffe sind, wurde in den letzten Jahren Terroir zum medial vereinnahmten Schlagwort für eine Originalität, die es so nicht mehr gibt. Oder doch? Jens Burmeister’s Buch über unser kleines Anbaugebiet zeigt uns, dass man sich abseits des Mainstream in den Eigenheiten des kleinsten Weinbergs verlieren kann, wenn man sich darauf einlässt."


Pressestimmen

"Der Chemiker aus Schlebusch befasst sich akribisch mit den Erzeugnissen und den Böden, auf denen die Trauben wachsen...
Dabei verliert er sich nicht in Geologen-Sprech, das den Durchschnittsleser wohl überfordern würde. Das Buch bleibt immer lesbar. Die Quellenlage sei übrigens gut gewesen, berichtet Burmeister: "Die Daten liegen vor. Aber sie wurden nicht systematisiert ausgewertet." Das hat der Chemiker erledigt und einen Überblick geschaffen, bei dem die "Terroirkultur" nicht zu kurz kommt."

Leverkusener Anzeiger vom 7.1.2009


"Burmeisters Weinführer kommt zunächst sehr wissenschaftlich daher. Ihm geht es nicht um Tipps der Marke "Beim Winzer XY gibt es gute Tropfen", ihm geht es um das Anbaugebiet Mittelrhein als Ganzes von Niederheimbach bis Oberdollendorf...
Insgesamt legt Burmeister einen Weinführer vor, der in seiner Vollständigkeit und Detailverliebtheit durchaus zur Weinfibel für den Mittelrhein werden könnte."

Rhein-Zeitung vom 3.2.2009


"Schon der Titel lässt es vermuten: Hier liegt kein gewöhnlicher Weinführer vor...
Burmeisters Buch zeichnet sich durch profundes Allgemeinwissen rund um den Wein wie um die regionale Weinszene aus. Es bietet mit der starken Betonung des Terroirs auch reichlich Diskussionsstoff. Ein sehr anspruchsvoller Weinführer...
Als Wegweiser zu Winzern und Weinen des Mittelrheins ist er erste Wahl."

Gottfried Pahl in: bibliotheken heute 5 (2009) 2


Klappentext

Der Mittelrhein – Romantischer Flussabschnitt, Weltkulturerbe, dynamisches Weinanbaugebiet. Gehen Sie mit dem Autor auf Entdeckungsreise im Mittelrheintal und erleben Sie einen modernen Spannungsbogen zwischen Weinromantik und Terroirkultur.

Im Zentrum steht die Frage, wie die Faktoren Jahrgang, Terroir und die Handschrift des Winzers zusammenwirken, um die Weine des Mittelrheins in ihren sehr verschiedenen Ausprägungen hervorzubringen. Auf der Grundlage modernster, naturwissenschaftlicher Erkenntnisse werden die wichtigsten Terroirs des Anbaugebietes analysiert und klassifiziert. Aktuelle Themen wie Spontangärung und Biowein werden kompetent erläutert. Geschichtliche Informationen und Beschreibungen der wichtigsten Weinorte komplettieren das Bild.

Abgerundet wird die Darstellung durch die Beschreibung der besten Winzer und beispielhafter Weine. Das Buch möchte ein Führer durch ein spannendes Weinanbaugebiet sein und durch fundierte Informationen Anstösse zu eigenem, kritischem Nachdenken geben.
 


 

   © 2003-2015 Jens Burmeister • jburmeister@gmx.de